Unsere 11 Erfolgsfaktoren

Erfolg in der Personalberatung ist kein Zufallsprodukt, deshalb bearbeiten wir jedes der uns anvertrauten Projekte sorgfältig, gewissenhaft und klar strukturiert.

Zu diesem Zweck haben wir 11 Faktoren für die erfolgreiche Personalberatung durch targetpeople festgelegt, die wir nach der Auftragserteilung systematisch abarbeiten. Auf diese Weise erfolgt das Recruitment durch targetpeople nach klar definierten Prozessen, die eine umfangreiche und tiefe Marktbearbeitung erlauben und bei der kein Kandidat “verloren geht”. Das Gelingen dieser Systematik spiegelt sich bei targetpeople in unseren Qualitätsstandards wider: Der Qualität unserer Arbeit in der Kommunikation mit den Kandidaten und vor allem in der Qualität der von uns erzielten Ergebnisse.


Lernen Sie die 11 Erfolgsfaktoren von targetpeople kennen:

1. Verstehen ... das Briefing
Um die passenden Kandidaten zu identifizieren, zu selektieren und auch zu motivieren, benötigen wir detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen, den Organisationsaufbau, Rahmenbedingungen als auch eine Beschreibung der Aufgaben und Kompetenzen des gesuchten Stelleninhabers. Diese Informationen erhalten wir üblicher Weise in einem persönlichen Gespräch vor Ort beim Kunden.
2. Definieren ... das Anforderungsprofil
Auf Basis des Briefings und unserer Marktkenntnis erstellen wir das Anforderungsprofil des gesuchten Stelleninhabers und stimmen dieses mit unseren Kunden ab.
3. Erkennen ... die Zielfirmenliste
Anhand des Anforderungsprofils erstellen wir eine Liste von Zielfirmen (vornehmlich im Wettbewerbsumfeld) in denen Kandidaten mit dem Anforderungsprofil tätig sind.
4. Identifizieren ... die Kandidatenliste
Im Rahmen des Researchs ermitteln unsere Berater unter Einsatz von Cover Stories die Namen und Kontaktdaten der Stelleninhaber der Zielfirmen. Zusätzlich recherchieren wir in unserem Kandidatenpool aus vorangegangenen Projekten nach geeigneten Kandidaten. Als weitere Quellen zur Identifikation und Gewinnung von qualifizierten Kandidaten nutzen wir Online-Datenbanken und soziale Netze (social media) wie z.B. facebook oder twitter.
5. Kontaktieren ... die Ansprache
Die Kandidaten werden von unseren Senior-Beratern angesprochen, die Wechselbereitschaft erfragt und die Firma und Position anonym vorgestellt. Unser Auftraggeber wird zu diesem Zeitpunkt nicht erwähnt.
6. Austauschen ... die Unterlagen
Bei Interesse der Kandidaten wird der Lebenslauf angefordert und eine Positionsbeschreibung zur Verfügung gestellt.
7. Telefonieren ... die erste Selektion
In einem strukturierten Telefoninterview werden geeignete Kandidaten selektiert.
8. Kennenlernen ... das persönliches Interview
In einem persönlichen Interview werden die Kandidaten vertieft auf die Kernkompetenzen, das soziale Verhalten und die Motivation überprüft.
9. Vorstellen ... beim Kunden
Nur Kandidaten die den Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen, werden unseren Kunden anhand eines vertraulichen Berichtes präsentiert. Dieser Bericht enthält die Rahmendaten und eine Analyse der fachlichen und persönlichen Eignung. Gerne nehmen wir an den Kandidateninterviews teil, wenn es gewünscht ist.
10. Begleiten ... bis zum Vertragsabschluss
Wir begleiten und moderieren die oftmals schwierige Phase von der Präsentation der Kandidaten bis zum Vertragsabschluss.
11. Betreuen ... langfristig!
Wir versuchen den Kontakt zu Kunden und Kandidaten langfristig zu halten und bei möglichen Problemen zu unterstützen bzw. mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.